Aktuelle Zeit: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Audio für VATSIM-Start angekündigt
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 08:54 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 915 mal
Dank erhalten: 495 mal
Moin Friesenflieger,

folgende Info habe ich und ihr sicherlich auch erhalten!
Wenn ich mit meinem FSINN nicht mehr online weiterfliegen kann, dann... ???

Zitat Vatsim (deutsche Übersetzung):

Audio für VATSIM-Start angekündigt

Sehr geehrtes VATSIM-Mitglied,

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Audio für VATSIM, unsere brandneue Sprachtechnologie, am Montag, den 14. Oktober 2019 auf den Markt kommt. Egal, ob Sie ein regelmäßiger VATSIM-Nutzer sind oder seit vielen Jahren nicht mehr verbunden sind, wir laden Sie herzlich ein, sich uns in dieser erstaunlichen nächsten Stufe des Eintauchens anzuschließen. Dies ist der Beginn der nächsten Generation von Online-Flugsimulation.

Was ist Audio für VATSIM?

Audio für VATSIM ist eine innovative neue Technologie für unsere Sprachkommunikation, die:

Modernste Sprachqualität - ein brandneuer Opus-basierter Sprachcodec mit realistischer Verzerrung, weißem Rauschen, UKW- und HF-Simulation
Reduzierte Verzögerung - bis zu 80 % Weniger Latenz, wodurch die ausgelasteten Frequenzen realistischer und überschaubarer werden
Bereichssimulation - Transceiver, die nach realen ATC-Positionen eingerichtet sind, mit Signalstärke abhängig von Entfernung und Höhe
Anpassbare Technologie - dieses Upgrade ebnet den Weg für zukünftige erstaunliche Entwicklung durch die Gemeinschaft.

Dies ist die größte technische Änderung für die VATSIM-Community seit vielen Jahren und wird für alle Pilot- und ATC-Kunden eingeführt. Um diese Änderung umzusetzen, müssen wir zwei Dinge tun, die noch nie zuvor im Netzwerk getan wurden. Zunächst müssen wir das gesamte Netzwerk für eine kurze Zeit offline nehmen. Zweitens müssen alle VATSIM-Mitglieder nach der Ausfallzeit ihre ATC- und Pilotclients aktualisiert haben, damit sie mit der neuen Infrastruktur kompatibel sind. Wir geben Ihnen in den Tagen vor dem Wechsel spezifische Anweisungen, wie Sie dies tun.

Wie wird der Launch funktionieren?

Am Sonntag, den 13. Oktober 2019 werden alle VATSIM-Server offline geschaltet, um mit der Migration in unsere neue Infrastruktur zu beginnen. VATSIM-Nutzer sollten sicherstellen, dass ihre Flüge und ATC-Sitzungen bis zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sind. Während dieses Zeitraums können alle anderen VATSIM-Dienste ebenfalls Ausfallzeiten auferlegen.

Das Netzwerk bleibt für einen Zeitraum von 24 Stunden offline, obwohl eine begrenzte Anzahl von Verbindungen wahrscheinlich vor dieser Zeit erlaubt sein wird, während wir die neuen Server einbetten. Um sicher zu sein, sollten unsere Mitglieder keine Flüge oder ATC-Sitzungen vor 2000z am Montag, den 14. Oktober planen. Wenn die Ausfallzeiten aus irgendeinem Grund über diese Zeit hinaus verlängert werden müssen, werden wir dies so schnell wie möglich bekannt geben.

Wie bereite ich mich auf den Start vor?

Jedes VATSIM-Mitglied muss seine Pilot- und ATC-Clients aktualisieren und in einigen Fällen eine kleine eigenständige App herunterladen, um neben dem Client zu laufen, während unsere Entwickler daran arbeiten, Audio für VATSIM nativ in ihre Software zu integrieren. Wir haben eine Website erstellt, die Sie durch die Schritte führt, die Sie ergreifen müssen, unabhängig davon, welchen Client Sie gerade verwenden. Wir werden dies in den Tagen vor dem Switch mit bestimmten Anweisungen aktualisieren, sodass Sie jetzt keine Maßnahmen ergreifen müssen.

Ich benötige Hilfe bei der Vorbereitung meines Clients auf dieses Upgrade

Wir werden in Kürze ein Support-Forum und einen Discord-Server als offizielle Orte starten, um Support zu erhalten. Du kannst auch in unserer Facebook-Gruppe oder in lokalen Einrichtungsforen posten, um andere Mitglieder der Community um Hilfe zu bitten.

Muss ich, wenn ich FSInn oder Squawkbox verwende, ein Upgrade auf einen neuen Client durchführen, um Audio für VATSIM zu verwenden?

Nach Rückmeldungen aus der Community hat das Team Vorkehrungen getroffen, damit Audio für VATSIM mit diesen Clients kompatibel ist, obwohl Sie noch die Anweisungen befolgen müssen, die in Kürze veröffentlicht werden, um einen eigenständigen Client vor dem Switchover zu installieren. Das heißt, FSInn und Squawkbox werden in den kommenden Monaten nicht mehr unterstützt werden, da wir andere Verbesserungen (Erhöhung der Aktualisierungsrate) zu VATSIM vornehmen, so dass Sie dringend empfohlen werden, diese Gelegenheit zu nutzen, um auf einen moderneren Client zu aktualisieren.

Ich habe mich schon lange nicht mehr mit VATSIM verbunden, möchte aber zurückkommen, um dies zu überprüfen - was mache ich?

Sie können Ihre Kontodaten abrufen und Ihr Konto hier per Mausklick reaktivieren. Willkommen zurück!

Wie erfährt ich mehr über die technischen Details?

Die Audio for VATSIM-Website enthält eine Wissensdatenbank, die ein vollständiges Handbuch der Funktionsweise für Audio für VATSIM enthält, sowie andere Dokumentationen, die Sie nützlich finden können.

---

Im Namen der gesamten VATSIM-Community, vielen Dank, dass Sie ein Teil dieses Netzwerks sind und wir können es kaum erwarten, Sie auf den Bereichen und am Himmel zu sehen, die diese ganz neue Ebene des Eintauchens genießen.

VATSIM-Netzwerk
membership@vatsim.net

Facebook
zwitschern
Instagram

© 2019 VATSIM

Bild

Zuletzt geändert von Peter Katzer am Montag 30. September 2019, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Folgende Benutzer möchten sich bei Peter Katzer für seinen Beitrag bedanken: 2 Manfred Berger, Wilhelm Böning
 Betreff des Beitrags: Re: Audio für VATSIM-Start angekündigt
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 09:13 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 292 mal
Dank erhalten: 964 mal
Peter Katzer hat geschrieben:
Wenn ich mit meinem FSINN nicht mehr online weiterfliegen kann, dann... ???

vPilot! ;)

Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Wellner für seinen Beitrag bedanken: Peter Katzer
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 10:09 
FriesenFlieger

Moin Michael!

VIELLEICHT!

Im Fenstermodus zu fliegen ist nicht mein Ding! >:(
Einmal abgesehen von den Problemen mit dem Client. ;D

Zitat VATSIM (deutsche Übersetzung):
Das heißt, FSInn und Squawkbox werden in den kommenden Monaten nicht mehr unterstützt, da wir andere Verbesserungen (Erhöhung der Aktualisierungsrate) zu VATSIM vornehmen, so dass Sie dringend empfohlen wird, diese Gelegenheit zu nutzen, um auf einen moderneren Client zu aktualisieren.

Für mich wird das ein schleichender Abschied vom ONLINE - FLIEGEN!

Bild

BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 15:19 
FriesenFlieger

Also wenn Du vPilot als Administrator startest, brauchst Du doch keinen Fenster-Modus ???

Probleme mit vPilot? Eigentlich haben fast alle Progamme bei MIR immer irgendwelche Probleme - vPilot zählt aber erstaunlicherweise NICHT dazu.

Das heißt, FSInn und Squawkbox werden in den kommenden Monaten nicht mehr unterstützt, da wir andere Verbesserungen (Erhöhung der Aktualisierungsrate) zu VATSIM vornehmen, so dass Sie dringend empfohlen wird, diese Gelegenheit zu nutzen, um auf einen moderneren Client zu aktualisieren.
Ja, und der hochgelobte von VatSim selber entwickelte swift Client soll nun nach Aussage vom Wochenende auch bislang den neuen Audio-Codec NICHT integriert haben und man muss die "standalone-Lösung" verwenden, wohingegen vPilot (und auch xPilot* für X-Plane) wohl bereits den neuen Codec im Programm integriert hat.
* Leider ist xPilot derzeit nur als Beta-Version veröffentlicht und verbindet in dieser Version auch nur mit dem internen AFV-Beta-Server und NICHT mit VatSim :-( (oder bezieht sich das evtl. nur auf den neuen Audio-Codec - ich werde das mal testen)

Für mich wird das ein schleichender Abschied vom ONLINE - FLIEGEN!
Nix da - mit so einer billigen Ausrede lassen wir Dich nicht einfach gehen. Da komme ich persönlich vorbei und installiere Dir vPilot einschl Top-Modelmatching und mache noch gratis eine 2-tägige Schulung für die Bedienung mit Dir! :D
Ansonsten wird ja über den standalone-Codec auch noch FSINN möglich sein :-)

Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Wellner für seinen Beitrag bedanken: 2 Michael Stingl, Peter Katzer
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 15:57 
FriesenFlieger

Moin Michael,

na klar, erstmal alle Optionen ausschöpfen! Auf das Angebot zur Hilfe von Dir komme ich sicher zurück! ;)

Das mit dem Fenstermodus im vPilot (als Admin) war mir nicht bekannt!

Bild

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Oktober 2019, 10:30 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 126 mal
Dank erhalten: 244 mal
Peter Du musst (auch noch mit 72) offen sein für Neues ! ;D
Da ich ja mit Xplane fliege habe ich im Moment SWIFT als Client
installiert, werde aber nach dem 14. 10. xPilot (genau gleich wie
vPilot) installieren, weil viel einfacher zu installieren und zu benutzen,
hat ausserdem ein besseres Modellmatching als SWIFT, als auch eine
modernere Benutzeroberfläche als Swift (Windows98-Disign) :-[

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Folgende Benutzer möchten sich bei Gerhard Weber für seinen Beitrag bedanken: Peter Katzer
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Oktober 2019, 11:23 
FriesenFlieger

Moin Gerhard,

na klar, erstmal alle Optionen ausschöpfen! Bei meinem jetzigen Umstieg auf Windows 10 gibt es schon die ersten Hardware - Probleme. Wenn das mit der Software auch so weiter geht dann fliege ich mit WINDOWS 7 offline weiter (das System läuft einwandfrei)! Und jetzt erzähle mir nicht, das vPilot und Swift das Nonplusultra sind :D

Online bin ich dann nur noch im TS3!

Bild

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Oktober 2019, 11:54 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 110 mal
Dank erhalten: 36 mal
offtopic:
Michael Wellner hat geschrieben:
[...] und verbindet in dieser Version auch nur mit dem internen AFV-Beta-Server und NICHT mit VatSim :-(

Hmmm, mit der Abkürzung werde ich noch einige Zeit meine Probleme haben. Immerhin hieß so der Verein, in dem ich geflogen bin: AFV - Akademische Flieger Vereinigung. :)

Björn (FRS239)

BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2019, 15:04 
FriesenFlieger

Heute kam dann die offizielle Ankundigung am alle Nutzer von VatSim-Germany:

Hallo zusammen,
die meisten von euch haben es bereits mitbekommen und es werden auch bei uns in VATSIM Germany fleißig Vorbereitungen für den neuen Audio-Codec von VATSIM vorgenommen.
An dieser Stelle die aktuellsten offiziellen Informationen mit der Bitte um Beachtung!

AFV wird am 13.10.2019 eingeführt. Hierzu ist es notwendig, dass die zentralen VATSIM Server für eine Dauer von voraussichtlich 24 Stunden vom Netz genommen werden. Das VATSIM Netzwerk ist in der Zeit nicht erreichbar und bestehende Verbindungen werden unterbrochen.

Start der Arbeiten am Netzwerk ist der 13.10.2019 um 2000utc!
Das Netzwerk wird entsprechend nach etwa 24 Stunden im Laufe des Montags (14.10.2019) wieder verfügbar sein.
Ab diesem Zeitpunkt müssen eure Lotsen oder Pilotenclients zur Verbindung mit dem neuen Netzwerk geupdatet sein!

Über die Verfügbarkeit der Updates werden wir an dieser Stelle informieren.

Viele Grüße
Dein VATSIM Germany Team
Sebastian Klietz
Director vACC Germany

Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Wellner für seinen Beitrag bedanken: 5 Bernd Selbach, Manfred Berger, Maximilian Antzack, Peter Katzer, Uwe Zumkier
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:14 
FriesenFlieger

Also zumindest die "Probleme mit dem Clienten" haben wir hoffentlich jetzt in den Griff bekommen und dass Du Dich nicht vom Vollbild-Modus verabschieden willst kann ich ja gut verstehen. Vielleicht ist ja die Nutzung eines zweiten PCs für vPilot die Lösung für Dich.
Da ich Dir ja Deinen Frust anmerken konnte und auch nachvollziehen kann, habe ich mal bei VatSim nachgehakt, wie es denn nun tatsächlich mit FSInn und dem Standalone-Clienten für den Funk "Audio-for-VatSim" aussieht.
Wie Du den Antworten entnehmen kannst, soll FSInn sehr wohl erstmal mit dem Audio-for-VatSim zusammen laufen. Dafür musst Du dann aber eben den Standalone-Clienten für den Funk zusätzlich zum FSInn zu lafen haben. Dies sollte aber unterhalb Deines Vollbildmodus möglich sein. Allerdings weiß ich nicht, ob der auch irgendwann mal während des Fluges "angefasst" werden muss, vermuitlich zum Beispiel, wenn Du eine Textnachricht an den Kontroller absenden willst.
Aber:
VatSim plant auch ein Umstellung des Netzwerks (war schon vor über einem Jahr mal angekündigt und steht ja auch so in dem Artikel für den neuen Audio-Clienten, wie Du richtig zitiert hast), bei dem das Protokoll für die Datenübertragung verbessert wird (kürzere Aktualisierungszeit, mehr Information wie z.B. Position der Ruder etc.). Da jedoch FSInn nicht mehr weiter entwickelt wird, ist spätestens dann Schluss mit dessen Einsatz, denn die Veränderung wird nicht "abwärtskompatibel" sein. Wann es jedoch so weit sein wird ist bislang unklar.
Gruß,

Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Wellner für seinen Beitrag bedanken: Peter Katzer
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:51 
FriesenFlieger

Moin Michael,

Danke für deine Bemühungen, aber die Info war mir schon bekannt! ;)

Habe heute einen 2. PC in mein Flusi - Netzt (1. PC) angebunden, aber noch keinen vPilot auf den 2. PC installiert.

Werde erst einmal mit FSINN (solange es geht) weiter Online - Fliegen! Der vPilot läuft bei mir stabil (dank einiger Infos von Dir) :D

Ich hoffe ja, dass ich meinen Vollbildmodus wieder bekomme! ::) Sonst muss ich doch im Fenstermodus Online - Fliegen. :'(

Bild

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 08:03 
FriesenFlieger

Moin,

hurra, hurra der Vollbildmodus ist wieder da!

Ohne die großartige Hilfe von Michael (FRS44) beim Auslagern des vPilot auf den 2. PC ist die Flusi - Welt für mich wieder in Ordnung!

Man muss nicht alles können, aber es ist gut, wenn man Jemand kennt der Ahnung hat! Die Kameradschaft bei den Friesen ist einfach toll!

Bild

Folgende Benutzer möchten sich bei Peter Katzer für seinen Beitrag bedanken: 3 Andre Karl, Andreas Hensel, Michael Wellner

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde