Aktuelle Zeit: Montag 21. Januar 2019, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorschlag: Erfahrungsaustausch unter X-Plane Friesenfliegern
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2018, 22:38 
Staff

Danke gegeben: 447 mal
Dank erhalten: 856 mal
Liebe Friesenflieger,

wie ich gerade eben in einem separaten Post ausführlich beschrieben habe, bin ich von FSX auf X-Plane 11 umgestiegen :-))
Ich möchte hiermit initiieren, das wir "XPlaner" uns gerne mal mehr zusammensetzen, um uns über diesen superschönen Simulator, Addons, Tipps und Tricks auszutauschen.
Nach superschönen Erstflügen mit X-Plane denke ich, das die alten Hasen unter den X-Planern noch so manchen Tipp auf Lager haben.

Wer von Euch hat auch Interesse an einem solchen verstärkten Austausch und nutzt bereits X-Plane 11 ?
Natürlich sind "Neulinge" und "Interessenten" auch immer gern gesehen, ich möchte hiermit aber erstmal die "Alt-XPlaner" anschreiben und bitten, bei Interesse auf diesen Post zu antworten.

Vielen Dank
Schöne Grüße

Wolfram Lewe
FRIESE 55
Mentor und Staffmitglied bei den Friesenfliegern
Realpilot

Folgende Benutzer möchten sich bei Wolfram Lewe für seinen Beitrag bedanken: 5 Björn Labitzke, Carola Burghardt, Gerhard Weber, Günter Stanowsky, Stephan Hoepfner
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag: Erfahrungsaustausch unter X-Plane Friesenflie
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2018, 23:09 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 14 mal
Dank erhalten: 13 mal
Hallo Wolfram,

Ich kann Deine Begeisterung für diesen Simulator verstehen, mich hat er ebenfalls vom Fleck weg begeistert. Nachteil ist zweifellos das er was die Hardware angeht, ziemlich fordernd ist wenn es noch flüssig ablaufen soll und dass die Addon-Schmieden erst so langsam auf den X-Plane Zug aufspringen. Aber alles in allem ein großartiges Teil und wenn in einer der nächsten Revisionen dann endlich Vulkan unterstützt wird, sollte es nochmals einen ziemlichen Performanceschub geben.

Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag: Erfahrungsaustausch unter X-Plane Friesenflie
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 12:51 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 26 mal
Dank erhalten: 18 mal
Hallo Wolfram,
deinen Vorschlag für den Erfahrungsaustausch finde auch ich super. Wobei ich davon wohl mehrheitlich profitieren kann. ;D Was meinst du denn mit "Alt-Xplaner"? Muss ich da technisch sehr versiert sein, oder X-plane sehr lange haben? Ich habe 2014 mit FSX angefangen, 2015 zu X-plane 10 gewechselt. Alles offline, fliegen "frei nach Schnauze". 2017 habe ich mir X-plane 11 angeschafft und dann VATSIM und die Friesenflieger entdeckt. Bin aber - wenn ich die Foren betrachte - technisch und fliegerisch ein Laie. Aber darum würde ich natürlich an diesem Austausch gerne teilnehmen. Dein System ist natürlich für X-plane super, kann mir die Performence und die Szenerien vorstellen. Mein System: i7 6700 3.4GHz, GTX 960 4GB, 16GB Speicher, Samsung SSD250. Da sind meine Regler natürlich sehr weit links positioniert. Aber vielleicht kann mir ja der eine oder andere Tipps für Einstellungen oder Hardware-Änderungen/Ergänzungen geben. So denke ich über eine SSD 500 oder 1GB nach, um meine zORTHO4xp und meine VFR-Objekts nicht immer je nach Fluggebiet zu verschieben.
Viele Grüße, Günter
FRS45

BeitragVerfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 22:45 
Staff

Danke gegeben: 447 mal
Dank erhalten: 856 mal
Sehr gerne darf jeder bei meiner angedachten Friesen-Flusi XY Truppe mitmachen - ich will da niemanden ausschliessen ;-)
Und mit X-Plane 10 gehörst Du ja auch sicher schon zu den X-Plane Veteranen :-)
Ich bin gespannt, wer sich noch so meldet.

Schöne Grüße und bis bald
Wolfram

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 10:30 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 149 mal
Dank erhalten: 106 mal
Moin Wolfram

Tolle Idee, ich auch Anfänger X-Plane 11, natürlich bin ich auch dabei.

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 13:32 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 95 mal
Dank erhalten: 25 mal
Hallo Wolfram,

mein erstes X-Plane war Version 8, 9 habe ich ausgelassen (da waren mal andere Simulatoren dran, z.B. Condor), mit 10 habe ich mich wieder etwas mehr mit X-Plane beschäftigt und bin nun auch seit einiger Zeit bei 11. Sicher kann ich den einen oder anderen Kommentar zu X-Plane und seinen Komponenten beisteuern. Ich vermute, dass ich da aber teils recht andere Vorstellungen als viele andere habe, denn ich fliege z.B. ohne Ortho-Tapeten. X-Europe, Apilots Mesh und ein paar Kleinigkeiten reichen mir da derzeit aus und wirken auf mich echter als platte Fotos am Boden (auch wenn die Übereinstimmung mit der Realität vielleicht etwas geringer sein mag). Jeder muss eben für sich den richtigen Kompromiss aus Ansprüchen, Aussehen, Bildwiederholraten u.a. bzgl. der vorhandenen Hardware finden.

Ciao,
Björn

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde