Aktuelle Zeit: Sonntag 20. Mai 2018, 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Themenflug: Das Sauerland
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 19:54 
Administrator

Danke gegeben: 1185 mal
Dank erhalten: 537 mal
Moin FriesenFlieger-Freunde...,
...und die es gerne werden möchten! ;)

Einige von euch haben vor 2 Monaten die Flugschule erfolgreich abgeschlossen, die Gründung der Friesen-FORMATION hat Gestalt angenommen und kräftig an Fahrt gewonnen. Zur Abwechslung lade ich alle Interessierten herzlich zu einem Sauerland-Rundflug ein. Dieser findet am kommenden Dienstag, den 06.02.2018 statt. Dies soll kein Konkurrenz-Event zum VFR-Diesntag sein, sondern lediglich eine Alternative, da nicht alle am Alpenflug interessiert sind! Außerdem bietet sich hier nicht nur für Mitglieder der FriesenFlieger-FORMATION die Möglichkeit, Formation zu üben sondern allen anderen die Möglichkeit, Formationsflug einfach mal auszuprobieren oder anzuschauen. Diejenigen, die in der Phraseologie des Funkens noch nicht geübt sind, können sich bei diesem Flug mir als Formations-Mitglied anschließen. Als Leader übernehme ich dann den Funk. Dies ist nur beim Ausflug aus der CTR EDLW bzw. Einlug in die CTR EDLW erforderlich. Da ich euch während des Fluges mit allerlei Informationen über das Sauerland versorgen werde, die Sehenswürdigkeiten zeigen und die Schönheit dieser Region vermitteln möchte, ist es von Vorteil, dicht als Gruppe zu fliegen. :)

Dazu treffen wir uns ab 19:30 lcl im TS. Gestartet wird um 20:00 lcl in Dortmund EDLW. Der Ausflug erfolgt - je nach aktiver Piste - über Sierra oder Echo. Danach führt uns die Route zunächst über Hagen in Richtung Süden. Nach dem Überflug des wunderschön gelegenen Platzes Auf dem Dümpel EDKF drehen wir in einem weiten Bogen über Olpe Richtung Osten. Am Rande des Rothaargebirges entlang fliegen wir weiter über Winterberg bis zur hessischen Landesgrenze. Nun ändern wir unseren Kurs ein weiteres Mal, um im Bereich zwischen Brilon und Paderborn die nördliche Grenze des Sauerlandes zu erreichen. Bevor wir jedoch unser Ziel Dortmund EDLW wieder erreichen, geht es mehr oder weniger im Zick-Zack-Kurs am nördlichen Rand des Sauerlandes entlang über Warstein, Meschede, Arnsberg, Sundern und Hemer.

Für den Rundflug solltet ihr einfach nur Zeit und die Bereitschaft zuzuhören mitbringen. Die Wahl der Maschine bleibt jedem selbst überlassen. Ich empfehle ein Flugzeug, mit dem man auch gemütlich die Landschaft unter einem genießen kann. ;)

Bis Dienstag

Bild

Folgende Benutzer möchten sich bei Stephan Heimer für seinen Beitrag bedanken: 13 Andreas Hensel, Bernd Selbach, Björn Labitzke, Fred Raczkowski, Manfred Berger, Peter Katzer, Stephan Hoepfner, Ulrich Kremp, Volker Leissing, Wolfgang Koehler und 3 weitere Benutzer
 Betreff des Beitrags: Re: Themenflug: Das Sauerland
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 09:44 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 660 mal
Dank erhalten: 352 mal
Moin Stephan,

ich bin dabei!

Folgende Benutzer möchten sich bei Peter Katzer für seinen Beitrag bedanken: Stephan Heimer
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 11:10 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 238 mal
Dank erhalten: 91 mal
Moin Stephan,
als begeisterter Sauerländer bin ich natürlich gerne dabei,
zumal der Weg nach Olpe über meine Heimat -Herscheid- ( östlich der Verse-Talsperre ) führt.

FRIESE128
Bernd Selbach

Folgende Benutzer möchten sich bei Bernd Selbach für seinen Beitrag bedanken: Stephan Heimer
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 15:50 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 234 mal
Dank erhalten: 66 mal
Moin Stephan,

ich komme auch.

Gruß
Wolfgang
FRIESE 106

Folgende Benutzer möchten sich bei Wolfgang Koehler für seinen Beitrag bedanken: Stephan Heimer
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 23:13 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 48 mal
Dank erhalten: 34 mal
Moin Stephan,
bin auch dabei.
Mal schauen ob bis dann noch Schnee liegt. ;D

Michael Stingl
Ratingen (bei Düsseldorf)
(EDDL)

Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Stingl für seinen Beitrag bedanken: Stephan Heimer
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 08:45 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 113 mal
Dank erhalten: 384 mal
Sofern mir mein Notdienst keinen Strich durch die Rechnung macht, bin ich natürlich auch mit dabei.
Nutzen wir neben VatSim auch den JoinFS für die Verbindung? Dann würde ich den Flug gerne aufzeichnen und vielleicht schaffe ich es ja später, ein kleines Viedeo davon zusammenzuschneiden.

Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Wellner für seinen Beitrag bedanken: Stephan Heimer
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 16:58 
Administrator

Hallo Michael,
aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, JoinFS zu benutzen. Dies ist ja nicht zum Nachteil derjenigen, die ohne JoinFS mitfliegen. Wir sollten uns vor diesem Flug nur nicht mit technischen Fragen aufhalten, da der Rundflug schon genug Zeit in Anspruch nehmen wird. Ein Video von unserem Event wäre natürlich toll. :)

Zum Ablauf eine kurze Anmerkung:
Ich werde bei diesem Flug eine Cessna 172 fliegen, da ich während des Fluges einiges an Informationen für euch abzulesen habe ;) und mir dabei der Autopilot für das Halten der Flughöhe und des Flugkurses sehr hilfreich ist. Als Reisegeschwindigkeit schlage ich 90KN vor. Falls wir keinen kompletten Start als Formation durchführen sollten, sammeln wir uns südlich der CTR von EDLW und beginnen dann gemeinsam den Rundflug. Die Landung führen wir nach Absprache entsprechend durch.

Falls noch Fragen bestehen sollten, können wir diese noch in Ruhe ab 19:30Uhr im TS der FriesenFlieger besprechen.

Bild

Folgende Benutzer möchten sich bei Stephan Heimer für seinen Beitrag bedanken: Michael Wellner
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 23:06 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 0 mal
Dank erhalten: 15 mal
Hallo liebe Friesenflieger,
ich möchte mich bei euch noch einmal ganz herzlich bedanken, dass ihr mich so unkompliziert und herzlich aufgenommen habt. Der Sauerlandflug am heutigen Abend war für mich als Newbie eine sehr interessante Erfahrung. Ich habe mich bewusst mit Funksprüchen zurückgehalten, da ich noch Null Ahnung davon habe. Aber dafür bin ich ja bei euch „gelandet“.
Der Abflug des „verrückten Haufens“ von Dortmund, die Warteschleifen über Hagen und der gemeinsame Flug durchs Sauerland waren für mich eine total neue Erfahrung. Links und rechts, vorn und hinten schauen, ob man einem anderen Flieger nicht zu Nahe kommt, die Funksprüche für Positionsangaben oder Flughöhenänderungen etc. waren sehr lehrreich. Onlinefliegen ist schon eine andere Nummer als nur Offline mit Sim-ATC und AI-Airplanes.
Leider habe ich keine Zeit mehr gehabt, den Rundflug zu beenden, da unser Sohn vom Training kam und 21:00 Uhr langsam was futtern wollte (er muss ja auch mal ins Bett, noch ist Schule). Dadurch musste ich in Schmallenberg in die Platzrunde eindrehen (zumindest habe ich es versucht) und zum Feierabend landen.
Es war für mich ein supertoller Abend, für den ich mich bei euch allen bedanken möchte.
Ich hoffe, dass ich öfters Zeit finden werde, mit euch zu fliegen, auch wenn es z.B. Freitags so gut wie unmöglich ist, da wir (meine Jungs und ich) immer von 18:30 bis 20:00 Uhr beim Fussballspielen sind. Aber ich versuche mein Bestes ;)

Ich wünsche euch allen einen schönen Restabend und freue mich auf weitere Events dieser Art.

Folgende Benutzer möchten sich bei Joerg Hempel für seinen Beitrag bedanken: 4 Michael Stingl, Michael Wellner, Peter Katzer, Wolfgang Koehler
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 10:48 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 113 mal
Dank erhalten: 384 mal
Hallo Joerg,
ich fand's toll, dass Du Dich gestern getraut hast, einfach mal mitzufliegen. Am Meisten lernt man sowieso durch praktische Übung - also ran ans Steuerhorn und fleißig Gasgeben ;)
Da wir ja gestern sowieso keinen zuständigen Controller im Raum Dortmund hatten, war ja auch der ganze Funk eher nur für uns untereinander. Ansonsten gilt - frag ruhig, wenn Du etwas noch nicht verstanden hast oder Dir unsicher bist. Sicher findet sich auch der eine oder andere Friese, der sich mal die Zeit für ein paar Platzrunden mit Dir nimmt und Dich ein wenig in die "Phrasologie" einführt.
Ansonsten sind wir mit dem Fliegen ja an keinen festen Tag gebunden. Schau einfach abends mal in den Teamspeak der Friesen - meist ist an jedem Tag jemand online und freut sich dann auf Gesellschaft. Denn wie Du ja jetzt selber erfahren hast, macht fliegen zu zweit oder zu dritt nochmal so viel Spaß.
In diesem Sinne freue ich mich auf unser nächstes Treffen am Himmel und wünsche Dir noch viel Spaß bei möglichst vielen "FriesenFlügen",

Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Wellner für seinen Beitrag bedanken: 3 Andreas Hensel, Peter Katzer, Volker Leissing
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 17:06 
Administrator

Hallo liebe FriesenFlieger,
für den Ausfall des von mir für den 06.02.2018 geplanten Sauerland-Rundfluges möchte ich mich noch einmal entschuldigen. Aber der Virus "Magen-Darm" hatte mich erwischt und mich "fluguntauglich" gemacht. :(
Aber nun bin ich wieder fit und da Michael FRIESE44 gestern Abend beim Staff-Meeting anregte, den Flug noch einmal "mit Information" über das Sauerland durchzuführen, komme ich dieser Anregung gerne nach. :)

Als Termin habe ich nun Montag, den 19.02.2018 ab 19:30, Treffen im TS geplant. Einen entsprechenden Eintrag findet ihr auch im Kalender auf der Homepage http://www.friesenflieger.eu/calendar

Wer also wie Michael weiterhin Lust und Zeit hat, mehr über das Sauerland zu erfahren oder auch einfach nur so mitfliegen möchte, ist wie immer herzlich dazu eingeladen, uns zu begleiten.

Bild

Folgende Benutzer möchten sich bei Stephan Heimer für seinen Beitrag bedanken: 7 Bernd Selbach, Michael Wellner, Reinhard Backer, Stephan Hoepfner, Volker Leissing, Wolfgang Koehler, Wolfram Lewe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde