Aktuelle Zeit: Sonntag 20. Oktober 2019, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 17.10.2019: Herbstwind - Drachen über Wooge
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2019, 16:24 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 292 mal
Dank erhalten: 964 mal
Bild

Liebe Friesen,
am Donnerstag, den 17.10.2019 / 20:00 lcl, findet anlässlich des nahenden Herbstes auf Wangerooge ein ganz besonderes Spektakel statt und es heißt dann
Herbstwind - Drachen über Wooge

Alle VFR-Piloten sind an diesem Tag herzlich eingeladen mal die Cessna, Mooney, Piper, Robin, Bitten-Norman und Cirrus im Hangar zu lassen und mit einem UL-Trike (oder einem anderen UL) die Inseln in niedriger Flughöhe zu erkunden. Anlässlich dieses Events wurde eigens bei der Deutschen Flugsicherung eine Tieffluggenehmigung eingeholt und auch der Überflug der Insel nördlich der Piste unterhalb von 2000ft wurde von der unteren Naturschutzbehörde genehmigt. Die Sicherheitsmindesthöhe von 500ft AGL darf jedoch außer bei Start und Landung nicht unterschritten werden! Voraussetzung für die Ausnahmegenehmigung ist der Flug mit einem schwerkraftgesteuerten UL (Trikes), das ein MEW<120kg (Leergewicht) und eine Motorleistung<30kW besitzt.
Südlich der Piste gilt weiterhin die Platzrunde mit einer Höhe von 800ft AGL!

Unabhängig von dieser Sondergenehmigung dürfen an diesem Tag selbstverständlich zusätzlich auch Flüge in anderen Maschinen am Platz durchgeführt werden, es ist jedoch auf erhöhten Verkehr durch die UL-Piloten zu achten und es wird empfohlen, dass sich diese Maschinen dann möglichst südlich der Piste bewegen. Eine Sondergenehmigung wird für diese Flüge jedoch von den Behörden nicht erteilt.

Wir freuen uns über Eure rege Teilnahme, die dieses Event sicher wieder zu einem großen Erfolg mit viel Spaß für alle Piloten werden lässt und treffen uns im Teamspeak bei den Friesen ab 19:30 lcl.

Euer Event-Team

Bild

Zuletzt geändert von Michael Wellner am Montag 7. Oktober 2019, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Wellner für seinen Beitrag bedanken: 5 Manfred Berger, Martin Staggat, Maximilian Antzack, Michael Stingl, Peter Katzer
 Betreff des Beitrags: Re: 17.10.2019: Herbstwind - Drachen über Wooge
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2019, 18:50 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 157 mal
Dank erhalten: 102 mal
Nette und super Idee, Michael.
Habe letzte Woche schon probiert den FSX-Trike auf P3Dv4 zu kopieren, doch leider ohne Erfolg.
Mal schauen, ob ich bis dahin etwas flugfähiges für den P3Dv4 gefunden habe. ;D
Oder hat jemand einen friesischen Tip?

( Friese96 | FRS96 )
Ratingen (beim EDDL)

Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Stingl für seinen Beitrag bedanken: 2 Michael Wellner, Peter Katzer
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2019, 19:11 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 915 mal
Dank erhalten: 495 mal
Moin Michael,

super! Ich bin dabei! :D

Bild

Folgende Benutzer möchten sich bei Peter Katzer für seinen Beitrag bedanken: Michael Wellner
 Betreff des Beitrags: Trikes und Ultralights für verschiedene Flugsimulatoren
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. September 2019, 12:46 
FriesenFlieger

Michael Stingl hat geschrieben:
Habe letzte Woche schon probiert den FSX-Trike auf P3Dv4 zu kopieren, doch leider ohne Erfolg.
Mal schauen, ob ich bis dahin etwas flugfähiges für den P3Dv4 gefunden habe. ;D

Hier mal einige (ungetestete) Trikes/Paraglider:

FSX:
Prepare3D:Nach Meldung von Michael (FRS96) funktioniert zumindest das Original Trike aus dem FSX auch noch unter Prepare3d.V4.

X-Plane:

Zuletzt geändert von Michael Wellner am Freitag 11. Oktober 2019, 08:12, insgesamt 10-mal geändert.

Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Wellner für seinen Beitrag bedanken: 10 Gerhard Weber, Guenter Koenig, Manfred Berger, Martin Staggat, Michael Stingl, Peter Katzer, Stephan Hoepfner, Ulrich Kremp, Uwe Zumkier, Volker Thies
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. September 2019, 20:31 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 126 mal
Dank erhalten: 244 mal
Da simmer dabei, das ist priima, :'( :'( :'(
Leute seid froh dass ich das hier nicht singe,
schöne Idee, mal gucken ob ich ein geeignetes
Fluggerät finde.

bis denne
FRS210 Gerhard

Folgende Benutzer möchten sich bei Gerhard Weber für seinen Beitrag bedanken: 2 Michael Wellner, Peter Katzer
BeitragVerfasst: Freitag 27. September 2019, 10:54 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 915 mal
Dank erhalten: 495 mal
Moin Michael,

bist Du sicher, dass das EVENT an einem Donnerstag statt am Freitag stattfinden soll? ???

Bild

BeitragVerfasst: Freitag 27. September 2019, 13:49 
FriesenFlieger

Peter Katzer hat geschrieben:
bist Du sicher, dass das EVENT an einem Donnerstag statt am Freitag stattfinden soll? ???

Ja, zum einen weil uns der Bremen-Jam am Freitag keinen Kontroller gönnt - war etwas Stress letztes Mal mit Sylt am Freitag - zum anderen, weil ich mir vorstellen kann, dass zumindest ein sehr aktiver Friese am Freitag etwas anderes vor hat ;)

Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Wellner für seinen Beitrag bedanken: 2 Michael Stingl, Peter Katzer
 Betreff des Beitrags: Trike und Ultralight Objekte für den X-Plane
BeitragVerfasst: Samstag 28. September 2019, 12:37 
FriesenFlieger

Ich versuche mal hier verschidene Trike (leider noch keines gefunden) und Ultralight Objekte für den X-Plane zu sammeln, die für das Mapping anderer Multiuser-Flieger verwendet werden könnten.

Leider sind weder swift noch die xsquwkbox bei X-Plane in der Lage "fliegbare" Aircrafts für das Modelmatching zu verwenden, sodass ohne die Installation entsprechender CSL-Models ein "gegnerisches" Trike nicht angezeigt werden kann, selbst wenn man selber bei X-Plane ein Trike fliegt.
Ich versuche mich daher gerade in die Erstellung eines CSL-Models einzulesen, in der Hoffnung, dass man aus einem vorhandenen Trike eventuell ein CSL-Model bauen kann.

Zuletzt geändert von Michael Wellner am Montag 30. September 2019, 09:53, insgesamt 4-mal geändert.

BeitragVerfasst: Samstag 28. September 2019, 12:55 
FriesenFlieger

Und noch ein Hinweiss für P3D-Flieger die auch noch den FSX haben..... soll's ja welche geben ;)
...den kompl. Ordner ../simobjects/airplanes/Aircreation_582SL../ in den P3D-Pfad ../simobjects/airplanes/ kopieren.
Hat bei mir auf Anhieb funktioniert und fliegt sich sehr gut. Auch angehende "Pilotinnen" kommen sehr leicht damit klar ;)

( Friese96 | FRS96 )
Ratingen (beim EDDL)

Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Stingl für seinen Beitrag bedanken: Michael Wellner
 Betreff des Beitrags: Trikes bei vPilot - Modelmatching
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 09:28 
FriesenFlieger

vPilot:
Für alle, die vPilot verwenden, egal ob beim FSX oder bei P3D, gibt es eine gute Anleitung zum Modelmatching.
Leider ist es schwierig - wenn nicht sogar unmöglich, für die jeweiligen Trikes einen korrekten Aircraft-ICAO-Code zu finden. Ich werde hier noch ein wenig im Internet suchen und ggf. einigen wir uns dann einfach untereinander auf einen entsprechenden ICAO-Code (z.B. "ULTR" - ultralight Trike). Dann wäre das Matching bei vPilot relativ einfach.
Code:
<ModelMatchRule CallsignPrefix="FRS" TypeCode="ULTR" ModelName="Aircreation 582sl//Ultralight Trike Full Fairing Standard Wing Yellow//Flylight MotorFloater, no fairings//Aircreation582SL Blue" />
Sollten auch "Nicht-Friesen" an dem Event teilnehmen und sich an diesen ICAO-Code halten, kann der Eintrag CallsignPrefix="FRS" natürlich entfallen. Der Eintrag bei "ModelName" muss dann natürlich noch auf Eure installierten Modelle angepasst werden (jeweils der "Title"-Eintrag in der aircraft.cfg). Ich habe hier mal die eingetragen, die ich als Trikes finden konnte.

swift:
Leider ist es mir trotz intensiver Beschäftigung mit swift noch nicht gelungen, hier eine ähnliche Lösung zu finden. Nicht nur, dass das Modelmatching durch die Verwendung einer übergeordneten zentralen Datenbank wesentlich komplizierter ist, es funktioniert auch nicht so, wie es eigentlich sollte und die Priorisierung von einzelnen Flugzeugen innerhalb der eigenen CSL-Bibliothek wird von swift nicht umgesetzt - selbst der "swift-Papst" Andreas Fuchs musste hier eingestehen, dass es eben nicht so funktioniert wie es sollte. Ein entsprechnender Bericht ist schon vor einer Weile von mir an das Entwicklerteam raus. Ich habe aber noch Hoffnung, dass wir das auch für die swift-Nutzer noch vor dem Event über irgendeinen Trick hin bekommen. Ein CSL-Model eines halbwegs passenden ULs habe ich zumindest schon gefunden.

Mein Tipp für alle FSX/P3D-Nutzer:
Installiert Euche alle aufgelisteten Trike-Flieger, auch wenn sie nicht vernünftig Fliegen sollte! FSX und P3D nutzen für das Model-Matching ja auch die "fliegbaren" Aircrafts (selbst wenn sie nicht wirklich aerodynamisch fliegbar sind), womit ihr bei dem richtigen Modell-Matchin im vPilot, nicht nur einen Typ von Trikes, sondern viele verschiedene Trikes am Himmel seht.
Und noch ein Tipp:
Wer Angst hat, sich über den Inseln zu "verfliegen", der kann beim FSX mit einem kleinen Aufwand in sein Trike auch einen Autopiloten von Bendix einbauen. ;D

Update:
Als ICAO-Code für den Aircraft-Type der Trikes haben wir uns jetzt auf "ULAC" verständigt. Das kommt der Realität am nähsten und wird auch so bereits bei einigen FS-Addons verwendet. Also bitte beim Verbinden mit dem VatSim-Netzwerk während des Events für alle Arten von Trikes "ULAC" als Aircraft-Typ eingeben.

Zuletzt geändert von Michael Wellner am Freitag 4. Oktober 2019, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.

Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Wellner für seinen Beitrag bedanken: 2 Martin Staggat, Michael Stingl
 Betreff des Beitrags: Die Nordfiresischen Inseln für X-Plane
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 21:18 
FriesenFlieger

Für X-Plane gibt es inzwischen auch eine gute Freeware Scenery von TDG für X-Plane!

Zuletzt geändert von Michael Wellner am Mittwoch 2. Oktober 2019, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.

Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Wellner für seinen Beitrag bedanken: Joerg Niehoff
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Oktober 2019, 18:32 
FriesenFlieger

Danke gegeben: 3 mal
Dank erhalten: 17 mal
Hi,

ja super. Für Xplane hab ich die Vskylabs und die sind echt prima...

LG Björn

Hallo mein Name ist Björn und ich bin seit 2012 Flusiabhängig. :)

Betreff des Beitrags: Weitere Trike-Lakierungen für FSX/P3D (Update)
BeitragVerfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 02:30 
FriesenFlieger

Hallo Drachenreiter,
ich habe mal die gefundenen Paintings für das original Aircreation-Trike vom FSX zusammengefasst und auch noch um eine Friesen-Lackierung ergänzt. Das Aircraft.cfg habe ich entsprechend angepasst und das Original unter anderem Namen nochmal beigefügt, sodass die Originaldatei gefahrlos überschrieben werden kann (bitte trotzdem sicherheitshalber ein Backup vorher machen). Die 7ZIP-Datei (19MB) muss daher nur direkt im Originalordner vom Aircreation_582SL entpackt werden.
Das Modelmatching für vPilot könnte dann z.B. so aussehen:
Code:
<ModelMatchRule Callsign="FRS44" TypeCode="ULAC" ModelName="Aircreation582SL Friese44" />
<ModelMatchRule Callsign="FRS96" TypeCode="ULAC" ModelName="Aircreation582SL Friese96" />
<ModelMatchRule Callsign="FRS146" TypeCode="ULAC" ModelName="Aircreation582SL Friese146" />
<ModelMatchRule CallsignPrefix="FRS" TypeCode="ULAC" ModelName="Aircreation582SL Friesen" />
<ModelMatchRule TypeCode="ULAC" ModelName="Aircreation582SL//Aircreation582SL Blue//Aircreation582SL red//Aircreation582SL yellow, white and red//Aircreation582SL Humm//Aircreation582SL BlueRed//Aircreation582SL RedBlue//Aircreation582SL Bluegrass//Aircreation582SL Airtrain" />
Dabei würden alle Friesen mit der Friesenlackierung fliegen, wobei FRSS44, FRS96 und FRS146 sogar eine eigene Lackierung mit ihrem Callsign hätten. Alle "NichtFriesen" bekämen eine zufällige Textur aus den restlichen 9 Lackierungen.
Das lässt sich natürlich auch noch anders anpassen, sofern auch einzelne Friesen lieber "bunt" gesehen werden sollen. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Sollen die Lackierungen auch bei anderen ICAO-Aircraft-Codes (SKIF, GLID, ULTR...) verwendet werden, so kopiert man die Zeilen einfach und ändert den TypeCode entsprechend ab.
Einen ganz lieben Dank an Michael Stingl, der mir geduldig beim Austesten der Texturen geholfen hat und an seine Co-Pilotin, die uns mit Design-Tipps zur Seite stand.

Für den X-Plane habe ich ebenfalls bereits 12 Lackierungen (auch wieder eine mit Friesen) gemacht, allerdings läuft hier das Mapping von swift noch nicht, womit ich diese bislang auch noch nicht Testen konnte. Sobald dies läuft gibt es hier ein Update.

Zuletzt geändert von Michael Wellner am Freitag 11. Oktober 2019, 08:09, insgesamt 2-mal geändert.

Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Wellner für seinen Beitrag bedanken: 3 Leon Andreesen, Michael Stingl, Peter Katzer
BeitragVerfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 10:36 
FriesenFlieger

Moin liebe Friesenflieger,
danke an Michael für diesen schönen "Friesendrachen". Wenn das mit dem Swift dann noch funktionieren wird, können wir am Eventtag auf Wooge die Drachen steigen lassen.

Dateianhang:
frs96_trike_1.jpg

Danke an Michael, Drachenfriese 44 ;)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

( Friese96 | FRS96 )
Ratingen (beim EDDL)

Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Stingl für seinen Beitrag bedanken: Michael Wellner
BeitragVerfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 13:29 
FriesenFlieger

Michael Stingl hat geschrieben:
danke an Michael für diesen schönen "Friesendrachen". Wenn das mit dem Swift dann noch funktionieren wird, können wir am Eventtag auf Wooge die Drachen steigen lassen.

Die schlechte Nachricht:
Leider lässt swift nach Rücksprache mit den Entwicklern ein lokales Mapping nicht zu. Man kann es zwar mit etwas Mühe in die eigene Datenbank eintragen, aber solange die Flieger nicht in der Datenbank von swift sind, werden sie im Simulator nicht gerendert. Ich müsste dafür eine "publish" Anfrage bei swift stellen (geht über den Datenmaneger und ich habe auch Zugriff auf die Datenbank), aber das wird dann nochmal per Hand von einem Moderator bearbeitet und eigentlich müsste ich dann auch einen Antrag auf einen Eintrag als "Distributor" stellen, denn die akzeptieren keine Modelle, die nicht von einem Distributor zur Verfügung gestellt werden. Es macht ja auch keine Sinn in der öffentlichen Datenbank Modelle zu führen, die die Nutzer garnicht installieren können. Ob sich das irgendwann mal ändert, und man ganz schlicht auch selber wie beim vPilot sein eigenes lokales Mapping zu selbst lackierten Fliegern erstellen kann steht in den Sternen. Daher werde ich dies nun erstmal NICHT weiter verfolgen.

Die gute Nachricht:
Am 14.10. startet ja bekanntlich der neue Voice-Codec bei VatSim, den ich auch bereits mit testen durfte. Gleichzeitig geht dann die interne Beta-Version von xPilot, die ich auch testen durfte :), ins Rennen und beinhaltet bereits den neuen Codec und eben auch das gute alte Modelmatching vom vPilot. Somit kann ich allen X-Plane-Usern nur empfehlen (Andreas Fuchs möge es mir nachsehen), ab dem 14.10.2019 den neuen xPilot-Clienten zu installieren und zu verwenden. Man spart sich dann auch die Installation des externen Audio-for-VatSim, da er bereits im xPilot integriert ist.

Und wer am 17.10. mit zum Drachensteigen kommt und FSX oder P3D nutzt, der möge Bescheid sagen, dann pinsel ich ihm noch schnell seine eigene Nummer auf den Flieger und auf die Jacke :)
In der aktuellen Version der Lackierungen für den FSX sind bereits FRS18N, FRS32, FRS44, FRS52N, FRS54N, FRS96, FRS130, FRS146 und eine neutrale Friesen-Lackierung enthalten. Ein entsprechendes Mapping für den vPilot mit allen Callsigns existiert ebenfalls bereits und wird auf dem Laufenden gehalten.
Und auch für den X-Plane sollte es eine annehmbare Lösung geben - schreibt mich dazu am Besten mit PN an.

Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Wellner für seinen Beitrag bedanken: 2 Manfred Berger, Michael Stingl
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde