Aktuelle Zeit: Mittwoch 12. Mai 2021, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EV 2021-05-02 1300z-1500z VFR Overload ELLX - LFST
BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2021, 22:07 
Offline
FriesenFlieger

Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:37
Beiträge: 87
Wohnort: Wolfsburg
Danke gegeben: 77 mal
Dank erhalten: 227 mal
Moin,

die VACC aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich und der Schweiz haben sich zusammen getan, um ein mehrteiliges VFR Event zu organisieren. Die Strecke ist von EHRD (Rotterdam) nach LSZB (Bern) mit Zwischenstopps in Antwerpen, Luxemburg und Straßburg. Das zweite Leg findet übermorgen statt! Ich würde mich über ein paar Mitflieger freuen.

immer von 1300z bis 1500z
April 18th: EHRD – EBAW
April 25th: EBAW – ELLX
May 2nd: ELLX – LFST
May 9th: LFST – LSZB

Hier der Post im Schweizer Forum mit Links zu den Charts: https://forum.vacc.ch/threads/12302-9th ... oad-Part-4

LG
Simon FRS66


Zuletzt geändert von Simon Wessling am Donnerstag 29. April 2021, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.


Folgende Benutzer möchten sich bei Simon Wessling für seinen Beitrag bedanken: 2 Benjamin Hüllenkremer, Michael Stingl
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EV 2021-04-18 1300z-1500z VFR Overload EHRD-EBAW
BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2021, 22:43 
Offline
FriesenFlieger

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:04
Beiträge: 143
Danke gegeben: 279 mal
Dank erhalten: 228 mal
Fliegst du SightSeeing am Meer oder straight down durch die rote Hölle? Welche Maschine?
Bin wahrscheinlich mit dem Hughes dabei - oder nice and slow mit der A210

_________________
Bassig
Benjamin
FRS41



Folgende Benutzer möchten sich bei Benjamin Hüllenkremer für seinen Beitrag bedanken: Simon Wessling
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EV 2021-04-18 1300z-1500z VFR Overload EHRD-EBAW
BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2021, 23:04 
Offline
FriesenFlieger

Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:37
Beiträge: 87
Wohnort: Wolfsburg
Danke gegeben: 77 mal
Dank erhalten: 227 mal
Ich wollte eher an der Küste entlang. Ausflug über Hotel dann HSD DCT EHMZ DCT NIK Einflug über Tango. Das so als grobe Route. Ich werde wahrscheinlich DA40 oder C172 fliegen.



Folgende Benutzer möchten sich bei Simon Wessling für seinen Beitrag bedanken: Benjamin Hüllenkremer
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EV 2021-04-18 1300z-1500z VFR Overload EHRD-EBAW
BeitragVerfasst: Sonntag 18. April 2021, 11:18 
Offline
FriesenFlieger

Registriert: Dienstag 9. März 2021, 23:46
Beiträge: 28
Danke gegeben: 34 mal
Dank erhalten: 44 mal
Ich kann leider immer erst abends ab 20 Uhr lcl :-( viel Spaß euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EV 2021-04-18 1300z-1500z VFR Overload EHRD-EBAW
BeitragVerfasst: Sonntag 18. April 2021, 12:09 
Offline
FriesenFlieger

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:53
Beiträge: 70
Danke gegeben: 49 mal
Dank erhalten: 79 mal
Das deckt sich fast genau mit meinem Plan:

Bild

Zwischen HSD und NIK ist eine TMZ ab 1200MSL. Die kann man auch nicht umgehen wenn man über EHMZ fliegt.

Gruß
Andre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EV 2021-04-25 1300z-1500z VFR Overload EBAW - ELLX
BeitragVerfasst: Freitag 23. April 2021, 15:47 
Offline
FriesenFlieger

Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:37
Beiträge: 87
Wohnort: Wolfsburg
Danke gegeben: 77 mal
Dank erhalten: 227 mal
Am Sonntag findet das zweite Leg statt. Es geht von Antwerpen EBAW nach Luxemburg ELLX.
Charts gibt es bei in der eAIP: https://ops.skeyes.be/html/belgocontrol ... en-GB.html



Folgende Benutzer möchten sich bei Simon Wessling für seinen Beitrag bedanken: Michael Wellner
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EV 2021-05-02 1300z-1500z VFR Overload ELLX - LFST
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2021, 21:25 
Offline
FriesenFlieger

Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:37
Beiträge: 87
Wohnort: Wolfsburg
Danke gegeben: 77 mal
Dank erhalten: 227 mal
Update! Am Sonntag geht es in die dritte Runde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EV 2021-05-02 1300z-1500z VFR Overload ELLX - LFST
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2021, 08:51 
Offline
FriesenFlieger

Registriert: Samstag 28. November 2020, 18:23
Beiträge: 22
Wohnort: Dresden
Danke gegeben: 10 mal
Dank erhalten: 24 mal
Hey, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich traue das erste Mal im nicht deutschsprachigen Ausland zu fliegen aber einen Plan hätte ich schon mal, wobei mir bei den Details noch ein bisschen was unklar ist.

Auf dem Schweizer Forum wird verlinkt auf LFST-Charts, da kommt bei mir aber nur 404. Ich hab mal ein PDF-Dokument angehängt was ich über SD bezogen hab. Was mir auffällt ist, dass da nur Pfeile vom Platz weg gehen. Mir ist nicht ganz klar, wie man den Platz anfliegt. In Deutschland hat bei uns ja jeder Platz mit CTR Pflichtmeldepunkte und wenn ich mir die Charts anschaue, sehe ich da auch welche aber die Pfeile gehen halt alle aus der CTR raus. Betrachtet man das ganze von weiter weg, sehen wir noch viel mehr Meldepunkte. (Nachtrag: Hab sogar welche vergessen einzukringeln) Kann vielleicht jemand kurz das Verfahren erläutern wie man sich dem Platz am besten nähert? Habe eine Webseite gefunden die die Besonderheiten in Frankreich erläutert aber im speziellen dazu nichts gefunden.

Was ich aber gefunden habe, ist dass es wohl üblich ist in Frankreich vor dem Tower den Approach zu kontaktieren, auch wenn man nur direkt die CTR einfliegen möchte.

Anbei auch noch die von mir geplante Flugroute. Die Restricted-Areas sind am Wochenende nicht aktiv. Flughöhe habe ich aktuell mit 3500 ft vorgesehen.

Wolken fangen wahrscheinlich erst bei > 7000 ft an und es gibt wahrscheinlich einen angenehmen Seitenwind aus SW mit 12 bis 18 kt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Folgende Benutzer möchten sich bei Robert Peters für seinen Beitrag bedanken: 3 Andre Karl, Michael Wellner, Simon Wessling
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EV 2021-05-02 1300z-1500z VFR Overload ELLX - LFST
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2021, 09:06 
Offline
FriesenFlieger
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. September 2017, 20:36
Beiträge: 591
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 734 mal
Dank erhalten: 1551 mal
Robert Peters hat geschrieben:
Was mir auffällt ist, dass da nur Pfeile vom Platz weg gehen. Mir ist nicht ganz klar, wie man den Platz anfliegt.

Also wenn ich die angehängte Karte richtig interpretiere, ist der Anflug von (W) und (N) jeweils über (WB) und (WA) oder von (E) über (EB) und (EA) möglich. Von (WA) und (EA) aus wird dann in die jeweils aktive Platzrunde eingedreht (siehe Seite 2).
Ein Anflug über (S) ist nicht möglich. Hier muss über (W2) und (W1) nach (W) ausgewichen werden (gepunktete Linie). Die Anflugrouten sind jeweils durch die schwarzen Linien gekennzeichnet.
Die Abflugrouten werden in der Karte mit den lila Routen angegeben. Man beachte, dass hier einige Pflichtmeldepunkte übersprungen werden können (WA+WB) oder sogar sollen (EA+EB). Hier ist dann auch der Ausflug direkt nach (S) möglich.

_________________
Michael Wellner
(FRS44) Berlin-Tegel (EDDT)


Zuletzt geändert von Michael Wellner am Freitag 30. April 2021, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.


Folgende Benutzer möchten sich bei Michael Wellner für seinen Beitrag bedanken: 3 Andre Karl, Robert Peters, Simon Wessling
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EV 2021-05-02 1300z-1500z VFR Overload ELLX - LFST
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2021, 09:19 
Offline
FriesenFlieger

Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:37
Beiträge: 87
Wohnort: Wolfsburg
Danke gegeben: 77 mal
Dank erhalten: 227 mal
So wie Michael es beschrieben hat, würde ich es auch machen. Also von W nach WB nach WA.
Die anderen Punkte in Skydemon gehören wahrscheinlich zu anderen Plätzen.



Folgende Benutzer möchten sich bei Simon Wessling für seinen Beitrag bedanken: Robert Peters
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EV 2021-05-02 1300z-1500z VFR Overload ELLX - LFST
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 15:44 
Offline
FriesenFlieger

Registriert: Samstag 28. November 2020, 18:23
Beiträge: 22
Wohnort: Dresden
Danke gegeben: 10 mal
Dank erhalten: 24 mal
War ich der einzige heute? FS ist downwind abgeschmiert. Aber bis dahin war es wirklich eine super Erfahrung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Wir sind eine virtuelle Airline.
Reale Flüge werden von uns also nicht durchgeführt.

Community

FriesenFlieger Forum
Downloads

FriesenFlieger VA

Kontakt
Mentoren

Ostfriesische Inseln

Wangerooge
Langeoog
Baltrum
Norderney
Juist
Borkum

Nordfriesische Inseln

Helgoland-Düne
Föhr
Sylt